34. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg

Das Unterrichtsfach Evangelische Religion wird von der 11. bis zur 13. Klasse gelehrt. Alternativ können die Schüler das Fach Ethik oder Katholische Religion wählen. Die Lehrinhalte werden gemäß den Vorgaben der Lehrpläne gestaltet.

Die Unterrichtsinhalte werden methodisch vielfältig und so weit wie möglich spielerisch vermittelt.

Neue technische Möglichkeiten werden ebenso eingesetzt wie Meditationsübungen nach uralten Traditionen. Dokumentationsfilme und  Präsentationen, die Schülerinnen und Schüler vorbereiten und halten, runden das Programm ab.

Unterschiedliche Religionen werden gemeinsam betrachtet damit Verknüpfungen hergestellt werden können. Ziel ist der interreligiöse Dialog, damit ein harmonisches Miteinander entstehen kann und Missverständnisse und Vorurteile abgebaut werden.

Zu den zentralen Inhalten des evangelischen Religionsunterrichts gehören:

  • Erstellung einer "Wissenschaftlichen Hausarbeit" in Q1 (Beispiele für gelungene Hausarbeiten werden hier demnächst eingestellt)
  • Beteiligung an schulischen Projekten wie z.B. das Trialogprojekt

Darüber hinaus versucht der evangelische Religionsunterricht immer wieder aktuelle Fragen aufzugreifen.

Im Projekt meinreliblog hat sich der Q4-Kurs dieses Jahr mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Kommunikation über Medien: Was wären wir ohne Handy und Computer ?
  • Die Problematik des dauernd, weltweit verfügbaren Wissens
  • Zur Problematik der „unverbindlichen“ Verbindungen
  • Zeitbedarf für elektronische Kommunikation / Störung bei der Arbeit