Unsere Schule vermittelt nicht nur berufs- und studienqualifizierendes Wissen.  Sie hat auch einen Bildungsauftrag, der auf humanistischer und christlicher Tradition beruht und dazu beitragen soll, dass Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit in Gemeinschaft entwickeln und entfalten können.

In besonderer Weise erfüllt diesen Auftrag auch der katholische Religionsunterricht. In ihm werden in einer immer komplizierteren Welt Hilfen zur Orientierung in ethischen und religiösen Fragen angeboten und Antworten in kritischer Reflektion der Lehren und Traditionen der katholischen Kirche gesucht.

Für diese Suche nach Orientierung ist in unserer pluralen Gesellschaft der friedliche und respektvolle Dialog sowohl mit den anderen Konfessionen und Religionen als auch mit religionskritischen und atheistischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler erforderlich.

Dabei liegt in der Erteilung von Religionsunterricht im Klassenverband eine besondere Chance und Herausforderung unserer beruflichen Schule für die Erziehung zur religiösen Dialogfähigkeit ohne Aufgabe der eigenen Tradition. Aber auch die klassische Trias von katholischem Unterricht, katholischen Schülerinnen und Schülern und katholischer Lehrkraft wird in unserer Schule am Beruflichen Gymnasium angeboten.

Einen am Erwerb religiöser Kompetenzen ausgerichteten katholischen Religionsunterricht erteilen an unserer Schule zurzeit Herr Dr. Martin Senz und Herr Sebastian Sehr.

Den Unterrichtsinhalten liegen die entsprechenden Lehrpläne zugrunde, die konkrete Gestalt aber nur durch die grundsätzliche Orientierung an den aktuellen Fragen und Problemen, Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler annehmen können.

(Kopie 1)

Unsere Schule vermittelt nicht nur berufs- und studienqualifizierendes Wissen.  Sie hat auch einen Bildungsauftrag, der auf humanistischer und christlicher Tradition beruht und dazu beitragen soll, dass Schülerinnen und Schüler ihre Persönlichkeit in Gemeinschaft entwickeln und entfalten können.

In besonderer Weise erfüllt diesen Auftrag auch der katholische Religionsunterricht. In ihm werden in einer immer komplizierteren Welt Hilfen zur Orientierung in ethischen und religiösen Fragen angeboten und Antworten in kritischer Reflektion der Lehren und Traditionen der katholischen Kirche gesucht.

Für diese Suche nach Orientierung ist in unserer pluralen Gesellschaft der friedliche und respektvolle Dialog sowohl mit den anderen Konfessionen und Religionen als auch mit religionskritischen und atheistischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler erforderlich.

Dabei liegt in der Erteilung von Religionsunterricht im Klassenverband eine besondere Chance und Herausforderung unserer beruflichen Schule für die Erziehung zur religiösen Dialogfähigkeit ohne Aufgabe der eigenen Tradition. Aber auch die klassische Trias von katholischem Unterricht, katholischen Schülerinnen und Schülern und katholischer Lehrkraft wird in unserer Schule am Beruflichen Gymnasium angeboten.

Einen am Erwerb religiöser Kompetenzen ausgerichteten katholischen Religionsunterricht erteilen an unserer Schule zurzeit Herr Dr. Martin Senz und Herr Sebastian Sehr.

Den Unterrichtsinhalten liegen die entsprechenden Lehrpläne zugrunde, die konkrete Gestalt aber nur durch die grundsätzliche Orientierung an den aktuellen Fragen und Problemen, Wünschen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler annehmen können.