Volleyball

Der Volleyballkurs, welcher von Herrn Görner gehalten wird, findet in der anliegenden Sporthalle Bürgerpark Nord (neben der Schule) statt.

Er geht ein Schulhalbjahr lang, beinhaltet den praktischen Teil sowie einen Theorieteil, der dann zusätzlich zur Praxis in einer schriftlichen Überprüfung abgefragt wird. Da auch der Volleyballkurs ein sehr beliebter Sportkurs ist, ist er meistens gut besucht und die Anzahl beträgt meist circa 25-30 Schüler/innen.

Im Volleyballunterricht geht es natürlich einerseits darum das Volleyballspielen zu erlernen, andererseits geht es aber auch darum, Teamfähigkeit zu entwickeln.

Ob man bereits über Kenntnisse im Volleyball verfügt oder nicht, spielt zunächst keine Rolle, da es binnendifferenziert unterrichtet wird. Außerdem werden später beim Spielen meist eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen-Gruppe gebildet. Manchmal sind die Gruppen aber auch gemischt.

Zu Beginn des Kurses werden die verschiedenen Techniken beim Volleyball gelehrt (Pritschen, Baggern, Aufschlag, Annahme, Block etc.)

Einmal im Jahr findet an unserer Schule auch ein offizielles Volleyballturnier statt. Hierbei spielen zuerst Schüler gegen Schüler und das Schülerteam, welches gewonnen hat muss dann später gegen ein Lehrerteam antreten.