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Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

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Erasmus+ Erwachsenenbildung: Projekt Empowerment 2019 - 2021

Eine Gruppe von neun interessierten Kolleg*innen aus unterschiedlichen Schulformen der HEMS möchten gemeinsam Wege entwickeln, mit denen sie benachteiligte Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund fördern und fordern können. Sie arbeiten regelmäßig mit benachteiligten Schüler*innen und suchen deshalb nach neuen Methoden zur sprachlichen und sozialen Binnendifferenzierung. Gleichzeitig werden sie sich mit ihrer Haltung zu benachteiligten Schüler*innen und Methoden zum Empowerment beschäftigen und so Wege zur Selbststärkung, Bewusstwerden der eigenen Möglichkeiten und beruflicher Orientierung für unsere Schüler*innen kennenlernen.

Entsprechend der unterschiedlichen Unterrichtsfächer wählten die Teilnehmer*innen Aktivitäten mit verschiedenen Schwerpunkten aus. Sie werden Fortbildungen in Großbritannien und Spanien besuchen, die mit ihrem sprachlichen und fachdidaktischen Schwerpunkten (CLIL, Dramapädagogik, etc.) vielfältige Methoden zur Binnendifferenzierung vermitteln. Auch der Umgang mit Diversität und Mehrsprachigkeit wird hier Thema sein. Eine Fortbildung in Kroatien zum Thema „Glück(lich) im Unterricht“ wurde gezielt ausgewählt, um selbststärkende Methoden zum Empowerment nicht nur kennenzulernen, sondern auch persönlich zu erproben.

Aus der Vielfalt dieser Aktivitäten wurden folgende Ziele für dieses Mobilitäts-Projekt konkretisiert:

Fördern und fordern von benachteiligten Schüler*innen mit Methoden zur sprachlichen und sozialen Binnendifferenzierung und Empowerment. Zu diesen Schwerpunkten werden die Teilnehmer*innen Workshops und einen Methodenkoffer entwickeln, in denen sie die neuen Methoden an das interessierte Kollegium weitergeben und gemeinsam evaluieren, wie sich diese Methoden an der HEMS einsetzen lassen. Idealerweise werden hierdurch Prozesse angestoßen, die zur Reflexion der eigenen Haltung zu benachteiligten Schüler*innen anregen und (wieder) Freude am Unterricht spürbar machen. (Sli - 04.07.2019)

Vorstellung der prämierten Erasmus+ Projekte der HEMS bei der PAD-Fachtagung 2019 in Bonn

Wir freuen uns sehr, dass wir heute (20. Mai 2019) bei der PAD-Fachtagung 2019 „Lernen wie Erasmus - denn Austausch bildet“ gleich zwei unserer prämierten Projekte im Rahmen von Erasmus+ vorstellen dürfen.

Weitere Informationen zu Erasmus+ an der HEMS sind hier ersichtlich.

Weitere Informationen zur PAD-Fachtagung 2019 sind hier ersichtlich.

Success Story – Perspektiven für junge Migrant*innen

(poi - 17.08.18) Unsere Lehrkräfte Sebastian Buch, Nikola Poitzmann, Maria-Schmidt-Lisowski, Frank Stecher und Marion Taibi haben für die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule im Rahmen eines Erasmus+ Projekts ein Gesamtkonzept zur Geflüchtetenbeschulung entwickelt. Dies wurde vom Pädagogischen Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (KMK) als „Success Story 2017“ ausgezeichnet, weil es laut Pädagogischem Austauschdienst „im Hinblick auf Durchführung, Ergebnisse und die Qualitätskriterien als besonders beispielhaft gilt und nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.“

Nähere Informationen über das Projekt finden sich in der Online-Broschüre auf S. 10 und 11.