Eine Gruppe von neun interessierten Kolleginnen und Kolleg aus unterschiedlichen Schulformen der HEMS möchten gemeinsam Wege entwickeln, mit denen sie benachteiligte Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund fördern und fordern können. Sie arbeiten regelmäßig mit benachteiligten Schülerinnen und Schüler und suchen deshalb nach neuen Methoden zur sprachlichen und sozialen Binnendifferenzierung. Gleichzeitig werden sie sich mit ihrer Haltung zu benachteiligten Schülerinnen und Schüler und Methoden zum Empowerment beschäftigen und so Wege zur Selbststärkung, Bewusstwerden der eigenen Möglichkeiten und beruflicher Orientierung für unsere Schülerinnen und Schüler kennenlernen.
Entsprechend der unterschiedlichen Unterrichtsfächer wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aktivitäten mit verschiedenen Schwerpunkten aus. Sie werden Fortbildungen in Großbritannien und Spanien besuchen, die mit ihrem sprachlichen und fachdidaktischen Schwerpunkten (CLIL, Dramapädagogik, etc.) vielfältige Methoden zur Binnendifferenzierung vermitteln. Auch der Umgang mit Diversität und Mehrsprachigkeit wird hier Thema sein. Eine Fortbildung in Kroatien zum Thema „Glück(lich) im Unterricht“ wurde gezielt ausgewählt, um selbststärkende Methoden zum Empowerment nicht nur kennenzulernen, sondern auch persönlich zu erproben.
Aus der Vielfalt dieser Aktivitäten wurden folgende Ziele für dieses Mobilitäts-Projekt konkretisiert:
Fördern und fordern von benachteiligten Schülerinnen und Schüler mit Methoden zur sprachlichen und sozialen Binnendifferenzierung und Empowerment. Zu diesen Schwerpunkten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Workshops und einen Methodenkoffer entwickeln, in denen sie die neuen Methoden an das interessierte Kollegium weitergeben und gemeinsam evaluieren, wie sich diese Methoden an der HEMS einsetzen lassen. Idealerweise werden hierdurch Prozesse angestoßen, die zur Reflexion der eigenen Haltung zu benachteiligten Schülerinnen und Schüler anregen und (wieder) Freude am Unterricht spürbar machen. (Sli – 04.07.2019)