- Jeder kann mit anderen in Konflikt geraten und braucht vielleicht Hilfe.
- Jeder sollte eine Chance erhalten aus Fehlern zu lernen.
- Jeder möchte fair behandelt werden.
- Keiner sollte in eine Situation geraten, die zur Ächtung und Ausgrenzung führt.
Die Frage ist nun, wie wir produktiv mit Konflikten umgehen können.
An der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule haben wir Konfliktlösungsmodelle entwickelt. Ziel ist es, Konflikte möglichst da zu lösen, wo sie entstanden sind. Gelingt dies nicht, halten wir uns an ein Stufenverfahren.
Ein Beispiel: Konflikte zwischen Lehrern und Schülern
- Was ist meine Beobachtung?
- Wie geht es mir im Konflikt?
- Was wünsche ich mir?
- Wie könnte eine Lösung aussehen?
- Der Konflikt wird in Form von Ich- Botschaften angesprochen. Beide Parteien haben die Möglichkeit, ihre Sicht der Situation darzustellen. Es werden Lösungsvorstellungen erarbeitet und Vereinbarungen getroffen.
- Bei grobem Verstoß gegen geltendes Recht oder die Schulordnung wird die Schulleitung eingeschaltet, es erfolgen administrative Maßnahmen.
- Klärung der jeweils eigenen Situation in der spezifischen Rolle: Der Schüler holt sich Beratung zum Beispiel bei einem Mitschüler, dem SV- Lehrer oder einem anderen Lehrer.
- Der Lehrer holt sich Beratung bei einem Kollegen, beim Beratungslehrer, in einer Supervision, in der kollegialen Beratungsgruppe.
- Bei dem Erarbeiten von Lösungen und Vereinbarungen ist es günstig an das Gewinner – Gewinner Prinzip zu denken, so dass jeder sein Gesicht gewahrt sieht und die Zielvorstellungen von beiden Seiten akzeptiert werden können.
- Ein von beiden Seiten akzeptierter „Mediator“ wird zum gemeinsamen Gespräch eingeladen.
- Sind administrative Maßnahmen notwendig? Müssen rechtliche Schritte eingeleitet werden?
- Ein Gespräch mit Vertretern der Institution: Schulleitung, Schulamt bringt vielleicht weitere Klärung.

Krisenintervention
Krisen sind die Angebote des Lebens, sich zu wandeln!
Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll, man muss nur bereit und zuversichtlich sein.
Luise Rinser
Immer wieder gibt es im Leben besondere Situationen, in denen es hilft, Unterstützung zu bekommen. Im Schulalltag begegnen Sie da sicher Menschen, an die sie sich vertrauensvoll wenden können.
Es gibt außerdem ein breites Angebot an Beratung je nach Situation:
- Allgemeine Beratung in Krisen, zum Beispiel bei persönlichen Schwierigkeiten, Lernstörungen, Konflikten im privaten Bereich, gesundheitlichen Problemen: Frau Poitzmann
- Suchtproblematik: Frau Poitzmann
- Konflikte in der Schule: Frau Poitzmann, Mediation, vergleiche auch unser Konfliktlösungsmodell
- Schwierigkeiten in der Berufsausbildung: wenden Sie sich an das QuABB–Team in unserer Schule