Leitbild und Entwicklungsziele der HEMS
Unsere Schule legt im folgenden Leitbild unsere Qualitätsansprüche fest, an denen wir uns in der Arbeit orientieren möchten. Das Leitbild vermittelt als Orientierungsrahmen unsere Vision gemeinsamer Werte, die unser unterrichtliches und erzieherisches Handeln prägen.
Aus den darin enthaltenen langfristigen Zielen kommen wir zum sogenannten Qualitätsleitbild. Dieses dient als Grundlage für die Qualitätsevaluation, d.h. zur periodischen und systematischen Qualitätsüberprüfung. Hier werden für einen begrenzten Zeitraum konkrete Entwicklungsziele festgelegt.
Da wir gleichzeitig an den Hessischen Referenzrahmen Schulqualität gebunden sind, bildet dieser im Prinzip das allgemeine Leitbild einer Schule in Hessen. Er definiert den Rahmen, um sich als Einzelschule darauf zu verständigen, was unter „guter Schulqualität“ zu verstehen ist.
Den Link zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität finden Sie hier.
Leitbild der HEMS
Wir befähigen Lernende zur erfolgreichen Erledigung der Aufgaben im Beruf bzw. im beruflichen Werdegang mit dem Ziel der Mitgestaltung einer sich ändernden Lebens- und Arbeitswelt.
- Wir begegnen Lehrenden und Lernenden mit Respekt und Wertschätzung.
- Wir übernehmen Verantwortung für uns, für andere und die Schulgemeinde.
- Wir beziehen kulturelle Vielfalt in unsere Schulentwicklung ein.
- Wir berücksichtigen die seelischen, körperlichen und sozialen Bedürfnisse der Menschen durch gezielte Gesundheitsförderung.
- Wir begleiten in Fragen individueller Lebens- und Berufsgestaltung (Übergänge).
- Wir erkennen Stärken und Schwächen an und nutzen sie zur Entwicklung erfolgreicher Lernstrategien und Lernvereinbarungen.
- Wir sind verlässliche Kooperationspartner regional und international.
- Wir gehen verantwortlich mit unseren Ressourcen und denen unserer Umwelt um.
- Wir bilden uns ständig weiter und fördern schulische Entwicklung.
- Wir schaffen Transparenz.
Entwicklungsziele der HEMS
Aus dem Qualitätsleitbild wurden für einen begrenzten Zeitraum Entwicklungsziele der HEMS festgelegt. Diese Ziele sind konkret und mittelfristig (12-24 Monate) sowie mit eigenen Anstrengungen erreichbar. Hierbei sind sie außerdem evaluierbar und im Kollegium akzeptiert.
Nach der Einigung auf Entwicklungsziele wurden diese im Sinne der Partizipation in den Schulformen beleuchtet, damit jede Abteilung die nötige Entwicklung fördern kann. Der Ist-Stand der Ausprägung der einzelnen Ziele, der gewünschte Entwicklungszuwachs aber auch die Kriterien und Indikatoren wurden daher schulformspezifisch formuliert. In verschiedenen Zusammenhängen sollen die Entwicklungsziele anhand der Kriterien und Indikatoren durch alle umgesetzt werden, z.B. in Projekten, Veranstaltungen, in der Unterrichtsentwicklung, im Qualitätshandbuch etc.
Nach einer Phase gelebter Entwicklungsziele findet die erste interne Evaluation der Arbeitsergebnisse statt.
Aktuelle Entwicklungsziele
- Revitalisierung des Qualitätsmanagements.
- Individualfeedback als Instrument der Unterrichtsentwicklung implementieren.
- Weiterentwicklung des Medienkonzepts hinsichtlich digitaler Neuerungen.