Einführungsphase E1/E2 (früher Jahrgangsstufe 11)

Im Fach Wirtschaftslehre lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des wirt­schaftlichen Handelns kennen. Dies umfasst im Wesentlichen:

  • Wirtschaftliche Grundtatbestände
  • Zahlungsverkehr
  • Vertrags- und Handelsrecht
  • Unternehmensführung
  • Organisation und Planung von Unternehmen sowie die Unternehmens­formen.

Im Fach Rechnungswesen stehen die Grundlagen der Industriebuchführung sowie die Buchung wesentlicher industrieller Wertschöpfungsprozesse im Mittelpunkt.

In der Datenverarbeitung be­schäftigen sich die Lernenden mit den Anwendungsmöglichkeiten der Datenverarbeitung in Wirtschaft und Wissenschaft. Dies umfasst insbesondere den Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.

 

 

Qualifikationsphase Q1/ Q2 (früher Jahrgangsstufe 12)

In der Qualifikationsphase Q1/ Q2 werden im Leistungskurs Wirtschaftslehre betriebswirtschaftliche Probleme behandelt:

  • Produktion und Kosten
  • Investitionen und Finanzierung

Eng mit den obigen Themen verankert erfolgen parallel dazu im Fach Rechnungswesen die Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Jahresabschluss und die Bewertung von Gütern in der Bilanz.

Am Ende der Q2 Phase werden alle Inhalte aus Wirtschaft und Rechnungswesen im Planspiel WIWAG angewendet.

Im Fach Datenverarbeitung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Datenbanken auseinander. Zudem werden die Inhalte aus Wirtschaftslehre und Rechnungswesen wieder aufgegriffen. Es gilt das Lösen von wirtschaftlichen Aufgaben mit Hilfe von Datenbankprogrammen und Tabellenkalkulation zu lösen.
Zu Beginn der Q2 Phase werden die zuvor gelernten Inhalte angewendet in Form eines Datenbank-Projektes. Dabei werden Unternehmen gegründet, eine entsprechende Datenbank dazu konzipiert und natürlich in angemessener Form präsentiert.

 

 

Qualifikationsphase Q3/ Q4 (früher Jahrgangsstufe 13)

Die Qualifikationsphase Q3/Q4 widmet sich im Fach Wirtschaftslehre vorwiegend volkswirtschaftlichen Problemen:

  • Geld und Währung
  • Einkommen, Beschäftigung und Konjunktur
  • Marketing

Im Fach Rechnungswesen werden spezielle Kostenrechnungssysteme (z.B. Teilkosten- und Plankostenrechnung) vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler lernen Jahresabschlüsse mit Hilfe von Bilanzen zu analysieren.

Der Schwerpunkt im Fach Datenverarbeitung liegt auf dem Themengebiet der Programmierung. Dabei bildet die strukturierte Programmierung die Grundlage, bevor der Übergang zur objektorientierten Modellierung und Programmierung erfolgt. Das Highlight am Ende (Q4) ist dann die Programmierung von Lego Mindstorms Robotern.