Aufgaben und Ziele

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Mit dem Wandel der Arbeits-, Organisations- und Produktionsprozesse im Bereich der Wirtschaft haben sich die Anforderungen an das Beschäftigungssystem geändert. Die traditionellen Vorstellungen von Betriebs- und Arbeitsorganisationen werden in den Unternehmen zunehmend durch neue Konzepte der Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung abgelöst. Unternehmensphilosophien haben neue Orientierungen erfahren: permanente Optimierung, Prozessdenken, dynamische Weiterentwicklung der Organisationsformen u.a. Eine entwickelte Sozialkompetenz der Beschäftigten, insbesondere ihre Fähigkeit und Bereitschaft zur Kom-munikation und zielgerichteten Zusammenarbeit mit anderen ist Voraussetzung dafür, die Handlungsspielräume und Verantwortungsbereiche der neuen Organisationsformen auszuschöpfen sowie die Unternehmensphilosophien umsetzen zu können. Solche Veränderungen im Unternehmensbereich strahlen auf staatliche Verwaltung, behördliche Strukturen und Arbeitsprozesse aus und prägen soziale sowie gesellschaftlich-politische Entwicklungen. Gleichzeitig werden die ökonomischen, ökologischen, technologischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge und Entwicklungen komplexer und unübersichtlicher. In der Gesellschaft von morgen entscheidet die Qualität des Wissens und der erworbenen Handlungskompetenz über die Chancen des Einzelnen und unserer Gesellschaft.

Auf Möglichkeiten der Umsetzung der Besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben in den einzelnen Aufgabengebieten gemäß § 6, Abs. 4 HSchG wird in einem eigenen Abschnitt gesondert hingewiesen. Der Unterricht im Fach Rechnungswesen des beruflichen Gymnasiums muss dazu führen, dass die im entsprechenden Abschlussprofil formulierten Anforderungen von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden können.

 

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Kursthemen und Stundenansätze

Stundenansätze Rechnungswesen