Aufgaben und Ziele

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Der umfassende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken hat in Wirtschaft und Verwaltung wie auch in Technik und Wissenschaft zu tiefgreifenden Veränderungen geführt. Diese Veränderungen betreffen die Arbeitsabläufe und –techniken in der beruflichen Praxis und im Zusammenhang damit die Anforderungen an die Beschäftigten auf allen Ebe-nen von Unternehmen und Institutionen.

Gleichzeitig steht über das Internet eine schwer übersehbare Fülle von Informationen unterschiedlichster Art praktisch weltweit gleichzeitig zur Verfügung. Wissen und Informationen können innerhalb kürzester Zeit global verbreitet werden. Die Fähigkeit, dieses verfügbare Wissen in allen Lebensbereichen gezielt und systematisch zu nutzen, gehört inzwischen zu den grundlegenden Kulturtechniken.

Unter diesem Blickwinkel betrachtet stellt die sachgerechte und versierte Nutzung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen eine wichtige Voraussetzung für die Berufs- und Studierfähigkeit dar. Das Fach Datenverarbeitung im Beruflichen Gymnasium, Fachrichtung Wirtschaft, greift dazu die vorhandenen Grundkenntnisse aus der Sekundarstufe I auf, vertieft und erweitert sie.

Darüber hinaus führt das Fach in die grundlegenden Arbeits- und Denkweisen bei der Konzeption und Realisierung von Informations- und Kommunikationssystemen ein. Die Schülerinnen und Schüler erwerben dabei ein allgemeines (über den jeweiligen Anwendungsbereich hinausreichendes) Verständnis von den Prinzipien, Strukturen und Problemlösungsmethoden der Datenverarbeitung. Dabei geht es vorrangig um diejenigen Methoden und Verfahren, die auch angesichts der überaus dynamischen technischen Entwicklung von Dauer sind.

Durch die Einführung in die praktische und zielgerichtete Nutzung sowie in die allgemeinen Arbeitsprinzipien der Informationstechnologien leistet der Unterricht im Fach Datenverarbeitung einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung künftiger Lebenssituationen. Besonders im Zusammenhang mit dem Schwerpunktfach Wirtschaftslehre erwerben die Schülerinnen und Schüler umfassende Basiskenntnisse, um die weiteren Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft sachgerecht und verantwortlich mitzugestalten.

Auf Möglichkeiten der Umsetzung der besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben in den einzelnen Aufgabengebieten gemäß § 6, Abs. 4 HSchG wird in einem eigenen Abschnitt gesondert hingewiesen.
Der Unterricht im Fach Datenverarbeitung des Beruflichen Gymnasiums muss dazu führen, dass die im entsprechenden Abschlussprofil formulierten Anforderungen von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden können.

 

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