Erasmus+ an der HEMS: #BeGreen5F

Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen. Emile Zola

2019 ist die Idee zum Projekt #BeGreen5F: Friendly Fair Food For Future entstanden. Das Projekt, das ursprünglich auf die Zeitspanne 2020 – 2022 terminiert war, thematisiert die Bedeutung nachhaltiger Lebensmittel (Sustainable Food) im Leben der Schülerinnen und Schüler, der am Projekt beteiligten Länder Rumänien, Polen, Spanien, Türkei und Deutschland.

Durch die pandemiebedingte Verschiebung des Projektes um ein Jahr (auf 2021 -2023) war es auch Schülerinnen und Schülern möglich, an Mobilitäten nach Barcelona (Oktober 2022) und Krakau (April 2023) teilzunehmen. Die Delegationen der Partnerländer und ihre Schülerinnen und Schüler besuchten die HEMS im Februar 2023.

Es war spannend mit europäischen Kolleginnen und Kollegen“ aus Polen, Rumänien, Spanien und der Türkei am gemeinsamen Thema „Sustainable Food“ zu arbeiten.

Hier ein Einblick in dieses Projekt…

Wie alles begann:

Colegiul Economic Ion Ghica – Gradina

Die wichtigsten Errungenschaften und Ergebnisse dieses Projekts sind in erster Linie die Erstellung einer Plattform zum Teilen von Kochrezepten aus den beteiligten Partnerländern und die Umsetzung von Gartenanlagen in drei der Partnerschulen. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein umfassendes Verständnis für nachhaltige Ernährung zu entwickeln, wie auch Kochtechniken und -praktiken kennenzulernen. Die Erstellung eines digitalen Kochbuchs mit Rezepten, die auf nachhaltigen Zutaten und Kochmethoden basieren, zusammen mit der Förderung des Bewusstseins für die Bedeutung einer nachhaltigen Ernährung und deren Auswirkung auf die Umwelt, waren erhebliche Bestandteile dieses Projektes. Zusätzlich wurden Workshops und Schulungen angeboten, um das Wissen über digitale Werkzeuge und ihre Anwendung zu verbreiten. Des Weiteren stand die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern im Vordergrund, um verschiedene Perspektiven und Ansätze zur nachhaltigen Ernährung zu erforschen.

Neben dem digitalen Kochbuch war ein wichtiger Bestandteil des Ergebnisses der Projektarbeit von “#BeGreen5F” die Entwicklung einer App, die alle Schülerinnen und Schüler der Teilnahmeländer untereinander vernetzt und es ihnen ermöglicht lokale Rezepte untereinander auszutauschen.

Unter enormen Arbeitsaufwand von mehreren hundert Stunden haben es Yann, Pawel und Niklas geschafft, nach den Anforderungen fünf unterschiedlicher Länder diese App mit Front- und Backend zu entwickeln. Die App ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern der fünf europäischen Teilnehmerländer, orientiert am Vorbild einer Social Media Plattform, diverse Rezepte aus ihren Heimatländern hochzuladen und so den anderen Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen. “Was die drei Jungs da geleistet haben, war schon enorm”, berichtet die betreuende Lehrkraft Herr Reeg in einem kurzen Gespräch. “Die Ansprüche an die App waren sehr komplex und haben sich, für solche Softwareprojekte typisch, immer wieder verändert. Daher haben wir uns für eine agile Softwareentwicklungsmethodik entschieden, was für die Schüler sehr anspruchsvoll und zeitintensiv war.” Die App soll auch nach dem Projektabschluss weiterhin zur Verfügung stehen und so den internationalen Austausch der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Die App ist unter der URL: erasmus-recipe.herokuapp.com/  zu erreichen.

Impressionen der Teilnehmenden:

Aus der Erasmus+ Reise habe ich mitgenommen …

…, dass sogar eine Woche reicht, um sich gut mit Menschen anzufreunden, die es wirklich wollen 😉

…, dass es großartig ist, andere Kulturen, landestypisches Essen und neue Menschen kennenzulernen.

…. es nur funktioniert, wenn ich mich traue Englisch zu sprechen.

…, dass wir Europäer sind.

…, dass obwohl die Menschen aus den Partnerländern aus verschiedenen Kulturen kommen, trotzdem viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

…, dass es wahnsinnig interessant war, sich mit Gleichaltrigen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen. Ich habe viele neue Einblicke dadurch bekommen.

…, dass Teenager alle gleich verrückt sind – egal aus welchem Land sie kommen oder welche Kultur sie haben.