Bewässerung einer Pflanze mit einem Arduino

Bei diesem Projekt sollte mit Hilfe eines Mirocontroller Arduino die Feuchtigkeit einer Pflanze gemessen werden und durch eine Pumpe nach Bedarf gegossen werden.

Dazu wurde ein Arduino Uno als Microcontroller, ein CQRobot Capacitive Analog Soil Moisture Sensor als Feuchtigkeitssensor für den Boden und eine TSSS Brushless Mini Submersible Wasserpumpe verwendet. Um die Bewässerungsanlage zu steuern, wurde ein LCD Keypad Shield (ein Display) eingebaut. Auf diesem Display wird die Feuchtigkeit des Sensors und die eingestellte Feuchtigkeit, die die Pflanze haben soll, angezeigt. Durch die vorhandenen Knöpfe auf dem Display kann jeder Zeit die gewünschte Feuchtigkeit höher oder niedriger gestellt werden.

Programmablauf von der Messung der Feuchtigkeit, bis zur Ansteuerung der Wasserpumpe

1. Auslesen der Feuchtigkeitssensors

2. Verarbeitung der Daten und Umrechnung in einen Prozentwert

3. Vergleich des eingestellten Feuchtigkeitswert und dem gemessenen Feuchtigkeitswert

4. Wenn der gemessenen Feuchtigkeitswert unter dem eingestellten Feuchtigkeitswert liegt, wird die Wasserpumpe angesteuert, um die Pflanze zu gießen

Die Technik, die in diesem Projekt verwendet wurde, kann nicht nur für eine einzelne Pflanze verwendet werden, sondern auch für ein Gewächshaus. Mit dieser smarten Bewässerungsanlage wird der Alltag um einiges leichter. Man muss nicht mehr darauf achten, ob die Pflanze genug Wasser hat, denn das übernimmt das System. Außerdem arbeitet das System viel präziser als wir Menschen.

Schaltbild der Bewässerungsanlage

Funktionsweise des Feuchtigkeitssensors