E-Mobil der HEMS

Im Rahmen des Elektronik-Unterrichts haben wir als Projekt das E-Mobil gewählt, wobei wir das Ziel hatten dieses wieder zum Fahren zu bringen.

Zu Anfang stand es um das CityEL schlecht, da zum Beispiel die Batterien kaum messbare Spannungen lieferten, die Fahrtrichtungsschaltung nicht funktionsfähing war und viele weitere Mängel bestanden.
Während der ca. 6 Monate, in welchen wir am E-Mobil arbeiten konnten, war es uns möglich nicht nur viele Mängel zu finden, sondern auch einige zu beheben, so dass sich das CityEL wieder aus eigender Kraft bewegen kann.

Was ist ein CityEL

Das CityEL ist ein dreirädriges E-Auto, welches mit einer Versorgungsspannung von 36V betrieben wird. Diese wird mit 3 Autobatterien durch eine Reihenschaltung erzeugt.
Angetrieben wird es von einem E-Motor, welcher mittels eines Curtis-Reglers in Drehzahl und Kraft gestäuert wird.
Für die Beläuchtung und die Bremsen werden Teile aus dem Automobillbereich verwendet. Um diese verwenden zu können, wird zusätzlich zu den 36V der Batterien mit einem DC-DC Wandler eine 12V Spannung erzeugt.

Projektbericht CityEl 2021