Handbuch für SPS Ampelsteuerung

Die wichtigste Hardware-Plattform zur Steuerung von technischen und mechanischen Prozessen in der Industrie ist die Speicherprogrammierbare Steuerung (Kurz SPS). Die Speicherprogrammierte Steuerung ist, wie z.B. der Transistor, essentiell in vielen Bereichen in unserem Alltag und ist eine sehr wichtige Bereicherung. In dieser Anleitung wird die Bedienung des Ampelanlagenmodel, welches von einer SPS, der Firma „Phoenix“, gesteuert wird vermittelt. Desweiteren wurde auch die Hardware Realisierung einer SPS, die Programmierung einer solchen Steuerung und die Realisierung eines solchen Projektes vermittelt. Die Anleitung umfasst auch die Beschreibung von Hard- und Softwarekomponenten für SPS-Systeme und gibt einen Einblick auf die Datenkommunikation über Bussysteme und Prozessdatenvisualisierung.

SPS - Entwicklungsumgebung

In dieser Anleitung, verwenden wir für die Programmierung der SPS- Steuerung das Programm "PC-WorX". Das Programm verwendet als Programmiersprache FUP, die in der Anleitung nochmals genauer beschrieben wird. Des weiteren werden die einzelne Funktionsblöcke genauer erläutert.

Anwendung Ampelschaltung

Speicherprogrammierbare Steuerung (kurz SPS) ist ein spezialisiertes Steuergerät, welches für die Kontrolle und den Prozess von Maschinen verwendet wird.

In der Heinrich Emanuel-Merck-Schule, finden wir eine fertige Ampelschaltung, die im Alltag für den Straßenverkehr Verwendung finden könnte. SPS-Steuerungen werden oft für Verkehrssteuerelemente wie Ampeln verwendet. Somit bietet die fertige Ampelschaltung, die von der TU-Darmstadt entwickelt wurde, eine gute Möglichkeit, die Welt der SPS kennenzulernen und es bietet sich eine praktische Anbindung in die Realität. In dieser Anleitung finden Sie eine Step by Step Anleitung, für die Programmierung einer Ampelanlage die von einer SPS gesteuert wird. 

An einer Straßenkreuzung soll eine Ampelanlage aufgestellt werden. Die Ampelanlage wird über eine SPS gesteuert. Die Kreuzung besteht aus zwei Straßen. Zusätzlich gibt es den Echtzeit- Button mit dem die Ampelanlage die dann quasi über den Laptop die Zeit nimmt, selbstständig von Tag zu Nacht schalten kann, so dass die einzelnen Ampelzyklen sich verändern. Des Weiteren gibt es einen Tag und Nacht- Button mit dem man manuell zwischen diesen Zyklen wechseln kann.  Durch solche Maßnahmen soll der Straßenverkehr in Zukunft an dieser Kreuzung besser optimiert werden.

Die Schaltung besteht aus: 

  • 5 Relaisblöcke ( Vier davon für die Straßen und einer für den Blitzer )
  • SPS Schaltung 

Steuergerät ILC 130 ETH Datenblatt