Mikrocontroller-Nachführung

Die Mikrocontroller-Nachführung setzt die automatisierte Ausrichtung zur Sonne um. Dies steigert die Leistungsfähigkeit von PV-Zellen.

Das Modell

Der gesamte Aufbau ist einer Windmühle nachempfunden, er besteht aus  Fundament und  Turm. Im Fundament ist der Servo-Motor für die Z-Achsendrehung montiert, dieser ermöglicht eine links-rechts-Drehung in einem Bereich von 0° bis 180°.

Auf der Spitze des Turmes ist der Sensorkopf angebracht, er besteht aus vier Light-Dependent-Resistoren (LDR). Diese LDR's verändern ihren Widerstand bzw Leitwert in direkter Abhängigkeit zur Leuchtkraft der Lichtquelle. Der Sensorkopf wird von einem weiteren Servo-Motor gehalten, dieser regelt die horizontale Neigung. Dieser Servo-Motor kann sich nur im Bereich zwischen 0° und 70° bewegen, da er ansonsten mit der Turmverkleidung kollidieren würde.

Funktionsweise

Die vier LDR's sind durch Trennwände voneinander getrennt, dies ist zwingend notwendig, da die Sensoren ansonsten immer dieselben Werte messen würden.

Fällt nun Licht auf einen LDR, so verändert sich dessen Widerstand und er gibt diesen Wert an den Mikrocontroller weiter. Dieser Steuert die Servo-Motoren so, dass alle LDR's den selben Wert messen. Ist dies der Fall, ist der Turm ideal ausgerichtet.