Eine Arduino Anleitung für Einsteiger in das Thema "Microcontroller"

So einfach kann programmieren sein!

von Christian Sommer (2012/13)

Hier finden Sie eine Anleitung, wie man ein einfaches Microcontroller-System (Arduino) in Betrieb nimmt und erste Programmierschritte durchführt. Das Tutorial erläutert, wie man das Arduino-Board an den PC anschließt, welche Materialien man braucht und wie die Programmierung erfolgt.

Ein Mikrocontroller ist im Prinzip ein kleiner Prozessor. Er stellt einen kleinen Computer dar und besitzt einen kleinen Speicher, in den die Programmierungen abgespeichert werden. Diese werden dann in einer Dauerschleife ausgeführt. Eine feste Speichergröße gibt es nicht, aber es handelt sich nur um ein paar kB. Nach mehrmaligen Einschalten existiert das Programm immer noch. Der einzige Nachteil besteht daraus, dass der Mikrocontroller immer nur eine Programmierung abspielen kann.

Mikrocontroller finden sich wieder in Ladegeräten, in unzähligen Bereiche im Auto, in Kühlschränken und vielen weiteren Geräten.

Für Benutzer, die das erste Mal mit einem Arduino arbeiten wollen, ist diese Anleitung genau das Richtige zum Einstieg in die Thematik. In kleinen Schritten werden die Grundlagen erklärt, die dann bis zu ersten eigenen Projekten führen.

Zusätzlich findet man im Tutorial einige Beispiele einfacher Programmcodes, damit man einzelnen Befehle besser kennenlernt.

Das Bild links zeigt ein Arduino Uno auf einer eigenen Lochrastplatine mit Bauteilen, welche sich direkt ansteuern lassen.

Im Anhang können Sie das gesamte Tutorial als pdf-Datei herunterladen.