200 W Gegentaktendstufe

Es handelt sich hier um eine Hifi-Endstufe, die eine hohe Ausgangsleistung von fast 200 Watt liefert und sich dennoch sehr kostengünstig realisieren lässt. Die Sinus-Leistung liegt, abhängig vom verwendeten Transformator,  bei maximal 200 Watt. Durch die Verwendung von Darlington-Transistoren, sowie weiteren technischen Besonderheiten, ist der Aufwand an Bauteilen verhältnismäßig gering.

Die Ruhestromeinstellung wird über 3 Dioden realisiert, somit ist eine Einstellung nicht erforderlich.

Neben dem technischen Verständnis, muss man auch eine gewisse handwerkliche Geschicklichkeit beim Aufbau der Endstufe mitbringen. Eine Platine ätzen, diese dann bestücken, dazu der Bau eines verhältnismäßig aufwendigen Netzteils (+/- 48 V), dies erfordert ein ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Der Schaltplan

Am Schaltungseingang bilden T1 und T2 einen Differenzverstärker. Die Spannung an der Basis von T2 (Gegenkopplung) wird dabei mit der Eingangsspannung an der Basis von T1 verglichen. Nehmen wir nun einmal an, die Spannung an der Basis von T2 ist etwas höher als an T1. Das hat zur Folge, dass T1 leitet, denn an der Basis-Emitter-Strecke von T1 liegen etwa 0,7V, während die entsprechende Spannung an T2 etwas kleiner ist.

Die Basis von T3 wird dadurch von T1 angesteuert, so dass auch T3 leitet. Dieser Transistor zieht wiederum die Basis von T4 und T5 gegen Masse, so dass auch die Ausgangsspannung der Schaltung sinkt. Über den Spannungsteiler R4/R5 steuert diese nun aber wiederum die Basis von T2 an. Die Spannung an der Basis von T2, die ja ursprünglich etwas höher war als an T1, nimmt nun soweit ab, bis beide Basisspannungen identisch sind.

Dieser Regelvorgang ist im Prinzip der selbe wie bei einem OP mit Gegenkopplung. Die Schaltung regelt die Ausgangsspannung also immer so, dass die beiden Basisspannungen von T1 und T2 identisch sind. Der Spannungsteiler R4/R5 über den diese Regelung erfolgt bestimmt dabei die Verstärkung der Schaltung.