Photovoltaikanlage mit 230 V Wechselrichter

Photovoltaikanlagen dienen zur Gewinnung regenerativer Energie und werden in Deutschland immer populärer. Besonders in Gärten und Wochenendhäusern ohne Versorgungsnetz (230 V) wird mit sogenannten Inselanlagen gearbeitet.

Das hier vorgestellte Projekt beschreibt den Entwurf und die Konstruktion einer Photovoltaikanlage in einem der Innenhöfe der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule. Das 200 W-Modul ist auf dem Schuldach angebracht und über einen Schaltkasten wird die gesamte Gartenbeleuchtung und ein Springbrunnen in einem kleinen Garten im Innenhof der Ebene 2 versorgt.

Die 24 V Gleichspannung des Moduls werden in einen Sinus-Wechselspannung (sinusähnlich) von 230 V Wechselspannung umgeformt. Der intelligente Solarkontroller steuert die Lade- und Entladevorgänge des Akkumulators.

Weitere Details finden Sie im Projektbericht unten auf dieser Seite.

 

Im Rahmen des Projekts mussten vorab erst einmal die Bauteile kalkuliert werden. Es wurden zwei 300 Watt Module von Reis Robotics gesponsert, von denen eins im Labor als Versuchsmodul verbleibt. An dem Anderen wurden dann die weiteren Bauteile auf 24V angepasst. Mit Hilfe der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung im Winter wurde die Kapazität der Batterien bestimmt und demnach ein intelligenter Solarkontroller angeschafft. Um eine Brunnenpumpe und die Gartenbeleuchtung bedienen zu können, musste ein 230V sinusähnlicher Wechselrichter mit verbaut werden. Nach der Kalkulationsphase ging es an den Zusammenbau in einem Schaltschrank. Dazu wurde alles auf einer Aluminiumplatte verkabelt.