Ultraschall-Rückfahrsensor und Ganganzeige

Mit diesem Projekt sollen die Vorzüge der modernen Technik in der Automobilbranche gezeigt werden. Es soll damit verdeutlicht werden, welcher Arbeits- und Entwicklungsaufwand hinter solchen alltäglichen Helfern steckt. 

Ebenso wird gezeigt, was alles beachtet werden muss, damit man ein nützliches System hat, welches auch so funktioniert, dass man es im Alltag verwenden kann.

Es müssen Faktoren wie der maximale und minimale Abstand zu einem Hindernis vom Programm erfasst werden. Wenn der Abstand falsch bemessen wird, kann das Programm unter Umständen zu früh anfangen zu piepen oder zu spät die Warnung ausgibt, nun nicht weiter nach hinten zu fahren.

Eine größere Aufgabe bei der Programmierung war es, die Geschwindigkeit des Piepens passend zum Abstand zu programmieren. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, eine zusätzliche Warnung zu erzeugen, sobald der kleinste Abstand erreicht wird.

Es muss nämlich beachtet werden, dass man noch genug Platz hat um zu reagieren, aber auch nicht zu viel Platz unnötig verschwendet. Des Weiteren war noch die Gangschaltung eine größere Aufgabe, denn sie sollte sich beim Schalten wie eine richtige Gangschaltung anfühlen und die Gangbelegung sollte auch wie bei einer echten Schaltung angeordnet sein.

Ablauf der Programme

Es werden zwei unterschiedliche Programme benötigt um das Projekt zu betreiben. Einmal das Programm für die Ganganzeige und ein Programm für den Parksensor.

 

Bei der Ganganzeige wird die ganze Zeit der Wert der einzelnen Taster abgeglichen und geschaut welcher Gang eingelegt ist. Je nach Gang wird eine andere Zahl auf der Siebensegment-Anzeige angezeigt. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird nicht nur ein kleines R auf der Anzeige angezeigt sondern auch ein Signal an den zweiten Arduino geschickt sowie zwei Relais geschaltet.

 

Das Programm des Parksensors schaut am Angang ob ein Signal des Rückwärtsganges anliegt. Sobald er ein Signal erhält springt er in dem Programm zur nächsten Abfrage und überprüft, ob ein festgelegter Mindestabstand erreicht ist. 

Danach Wird der Display eingeschaltet und es wird der Abstand zum Objekt gemessen und berechnet. Nun wird in Abhängigkeit des Abstandes, ein Piepen ausgegeben, welches mit geringer werdendem Abstand schneller wird.

Ab einem gewissen Abstand wird ein durchgängiger Ton ausgegeben und ein Warnsignal auf einem Display angezeigt.

Schaltplan

Dokumente