Hems Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Erasmus Logo

Geregeltes Lüften im Schulalltag – HEMS baut eigene CO2-Ampeln im Fachunterricht der Berufsfachschule

Ende des vergangenen Jahres 2021 war absehbar, dass die „Omikron-Welle“ die Gesellschaft und damit auch die HEMS erfassen und die Inzidenzen auch bei uns in der Schule nach oben treiben wird. Im Sinne eines pandemiegerechten Verhaltens sind wir in den Schulen dazu angehalten, in geschlossenen Räumen auf eine angemessene und regelmäßige Belüftung zu achten.

Um in den kalten Wintermonaten regelmäßig an das Lüften erinnert zu werden, hat uns der Schulträger zehn CO2-Melder zur Verfügung gestellt. Bei der Anzahl der vorhandenen Klassenräume ist schnell klar geworden, dass diese nicht ausreichen werden.

Deshalb sind wir an der HEMS selbst tätig geworden, um unser Hygienekonzept und die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen zu erweitern und um das Infektionsrisiko in der Schule zu senken.

„Wir haben selbst angepackt und zusätzlich über vierzig CO2-Ampeln für alle Unterrichtsräume mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule (BFS) im Lernfeld „Steuerungen analysieren, realisieren und anpassen“ gebaut und programmiert.“ So unser stellvertretende Schulleiter Gerald Hubacek. Auch das Darmstädter Echo berichtete hierüber.

Unsere Fachpraxislehrkräfte Stephan von Dungen und Michael Herbert entwarfen die elektronischen Luftampeln mit einem Mikrocontroller, an den entsprechende Sensoren und Aktoren angeschlossen werden. Die Geräte zeigen die CO2-Konzentration in drei Stufen mit einer RGB LED an: grün (0 bis 999ppm), gelb (1000 bis 1499ppm), rot (ab 1500ppm) und fordern dadurch zum abgestimmten Lüften auf.

Die Schulleitung bedankt sich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der BFS und bei den Lehrkräften für die Unterstützung im Corona-Alltag.

Corona-Pandemie - Beschulung ab dem 06.05.2021

(Update 01.05.2021) Am 22. April 2021 ist die sog. Notbremse des Bundes in Kraft getreten. Die Beschulung der Schülerinnen und Schüler ist dabei an die Corona-Inzidenzwerte der betreffenden Stadt/ des betreffenden Kreises gekoppelt. Dieses hat auch Auswirkungen auf den Unterricht in der zweijährigen Berufsfachschule ab dem 06.05.2021:

Ab dem 06.05.2021 erfolgt der Unterricht für alle BFS-Klassen (auch die Abschlussklassen) wieder in Form von Wechselunterricht. Alle Klassen werden in jeweils zwei Gruppen eingeteilt, die dann in einem 2-Tage Rhythmus präsent in der Schule unterrichtet werden. Für die Tage, an denen die Schüler*innen zu Hause sind, erhalten die Lernenden Arbeitsaufträge. 

Graffiti-Projekt - BFS-Schüler setzen bunte Zeichen

(Mit)Gestaltungskompetenz der Arbeits- und Lebenswelt im Großen und im Kleinen ist die Leitidee einer modernen Berufsausbildung. Unsere Berufsfachschule für Technik nimmt dies sehr ernst, wenn sie Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf eine Ausbildung (zum Mechatroniker oder Elektroniker) vorbereitet. Kompetentes berufliches Handeln erfordert nicht nur fachliches Können, sondern auch Kreativität. Durch ein künstlerisch-pädagogisch motiviertes Projekt zur Gestaltung der Außenwand an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule, wurde deshalb der Rahmen dafür geschaffen, kreativ zu werden. Die Klasse 11b des Jahrgangs 12/13 hat mit Ihrer Lehrerin und einem Darmstädter Künstler damit ein buntes Zeichen gesetzt und noch dazu echte Team-Arbeit im Bildungscampus Bürgerpark gezeigt.

Bereits im Juli 2013 haben Schüler der Berufsfachschule der HEMS die arg angeschlagene Außenwand des beruflichen Schulzentrums mit einem neuen Graffiti verschönert. Die Klasse arbeitete dafür mit dem Darmstädter Künstler Jörn Heilmann zusammen, der die Ideen und Entwürfe der Schüler in ein Bildkonzept einband und sie dabei anleitete, gemeinsam - also als Team - ihre Entwurfsideen auf 8 mal 4 Meter Wand zu sprayen.

Das Graffiti-Projekt stand unter der Leitung von Anja Trieschmann (Englisch-Lehrerin der Klasse) und Nikola Poitzmann (Beratungslehrerin und Deutschkollegin), die mit der Unterstützung des Klassenlehrers, der Schulleitung und (tatkräftig) Jörn Heilmanns für eine ansehnlichere Fassade des Schulkomplexes sorgten. Die ästhetische Komponente war jedoch nur ein Grund für die Spray-Aktion: Aus pädagogischer Sicht wird mit dem Workshop Jugendlichen eine kreative Gemeinschafts-Erfahrung ermöglicht, deren schulische Biografie nicht geradlinig war und die mit der Möglichkeit, den Mittleren Abschluss an der HEMS nachzuholen, eine Chance auf eine gesunde berufliche Entwicklung ergreifen. Thema der Sprayaktion ist "TEAM" - ein Thema, das im Unterricht theoretisch wie praktisch eingeübt und erlebbar gemacht wurde.

Der Workshop wurde teils von der Stiftung SchuleKreativ Darmstadt gefördert sowie aus Mitteln für Projekte der Europaschule HEMS bezahlt.

WO? - prominenteste Schulwand der HEMS, vom Rhönring aus erreichbar, Nähe Eingang, Alsfelder Straße 23, Darmstadt

Autorin: Anja Trieschmann

Betriebserkundung bei der Fa. HBM am 31.10.2012

Die Berufsfachschulklassen der HEMS erkunden am 31.10.2012 den Ausbildungsberuf „MECHATRONIKER“ bei dem Ausbildungsbetrieb Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH in Darmstadt.

Ablauf:

  1. Begrüßung im HBM-Showroom
  2. Präsentation des Betriebs
  3. Berufsbild des MECHATRONIKERS
  4. Darstellung der Tätigkeitsbereiche im Seminarraum
  5. Anforderungen an einen Bewerber und Bewerbungsverfahren
  6. Angebot von Praktikumsplätzen
  7. Verabschiedung

 

Statements zur Betriebserkundung:

  • "Die Firma HBM hat mir sehr gefallen und hat mich auch sehr interessiert. Ich hoffe, ich kann dort mein Praktikum machen" (Burak)
  • "Mir hat es gefallen, da ich dort gelernt habe, was Firmen von mir erwarten, wenn ich mich bewerben möchte." (Robert)
  • "...wertvolle Infos für die Zukunft!" (Celal)