Hems Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Erasmus Logo

Anmeldung

Die Ausbildung beginnt jeweils im August.

Die Aufnahme muss spätestens am 30. April beantragt werden.

 

Zur An­mel­dung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • ausgefülltes Anmeldeformular der Schule (HEMS)
  • Lebenslauf und Bildungsgang in tabellarischer Form
  • Lichtbild
  • beglaubigte Kopie des Zeugnisses des mittleren Bil­dungs­abschlusses, bzw. des letzten Schulzeugnisses
  • bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern eine Einverständnis­er­klä­rung des Erziehungsberechtigten.
  • Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die abgebende Schule.
  • Später eingehende Anmeldungen werden berücksichtigt, wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

 

Für weitere Informationen bitte die nachfolgenden Überschriften anklicken:

Zugangsvoraussetzungen

Aufnahmevoraussetzung ist das Zeugnis eines mittleren Bildungsabschlusses („Mittlere Reife“) mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik und mindestens aus­reichenden Leistungen im dritten Fach.

Liegt dieses Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, so gilt zunächst das letzte Zeugnis der besuchten Schule.

Die Bewerber dürfen zum 30. April das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Anmeldeformular und Infofaltblatt der BFI zum Download

Hier kannst Du Dir das Anmeldeformular und BFI-Infofaltblatt im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Falls der Acrobat-Reader bereits installiert ist, wird dieser nach dem Anklicken des gewünschten PDF-Dokuments automatisch gestartet.

Das Anmeldeformular und BFI-Infofaltblatt können auch herunterladen und gespeichert werden. Dazu musst Du mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Dokument klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen (je nach Browser kann der Befehl auch etwas anders lauten).



Das BFI-Infofaltblatt ist übrigens inhaltlich nahezu identisch mit dieser Web-Seite.

Ansprechpartner

Wenn Du weitergehende Fragen zur Ausbildung hast, wende Dich an Herrn Patrick Theis, er ist der Koordinator der BFI und hilft Dir gerne weiter.

Hier seine Kontaktdaten:

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule

Alsfelder Straße 23

64289 Darmstadt

Tel.: 06151 - 13 43 10

E-Mail: theis@hems.de