Hems Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Erasmus Logo

Schulseelsorge in der HEMS

Mein Name ist Dominik Kanka und ich arbeite seit Mitte 2022 als Schulpfarrer an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule.

Neben meinem Unterricht im Fach Religion gehört die Schulseelsorge zu meinen Aufgaben.

Für folgende Anlässe könnt ihr mich aufsuchen:

·       Die Begleitung und Beratung von Schüler*innen und Lehrer*innen. Erfolge gehören zum Leben wie auch das Scheitern. Neben der Freude und Zufriedenheit gibt es auch Trauer und die Überzeugung, keinen Sinn mehr im Leben zu sehen. Das kann soweit gehen, nicht mehr weiter leben zu wollen.

·       Die Bearbeitung von Konflikten. Gerade wenn Menschen mit verschiedenen Überzeugungen oder religiösen Prägungen aufeinander treffen.

·       Miteinander ins Gespräch kommen unter vier Augen oder in einer Gruppe. Zuhören und zu Wort kommen. Als Schulseelsorger habe ich das absolute Schweigegeheimnis. Was mir anvertraut wird, erfährt niemand.

·       Religiöse Handlungen wie das Gebet, die Meditation oder die Segnung.

 

Zu folgenden Sprechzeiten erreicht ihr mich im Raum B 222:

Mo, 12:30 – 13:30 Uhr
Do, 10:30 – 11:30 Uhr
und nach Vereinbarung.

Oder:

E-Mail: schulseelsorgehemsde

Tel.-Nr.: 0176 28790483