Hems Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Erasmus Logo

Mein Fahrrad zum Pedelec

Was ist ein Pedelec?

Im Gegensatz zum E-Bike (Elektrofahrrad), das das Fahren komplett abnimmt, ist der Pedelec-Motor eine bis 25km/h-Tretunterstützung.

Das Ziel von diesem Projekt:

Wir kamen auf die Idee, Fahrräder zu Pedelecs umzubauen, weil wir allen Generationen sowie Menschen mit Einschränkungen erleichtertes Fahrradfahren ermöglichen wollen.

Was haben wir an den Fahrrädern verändern?

Zuallererst haben wir begutachtet, ob der Pedelec-Motor eventuell durch den Transport Schäden erlitten hat. Anschließend haben wir die Pedale abmontiert, um an die Kettenblätter zu gelangen, die wir dann abmontierten. Schließlich haben wir das Kugellager entfernt, um den Motor dort zu befestigen. Aber bevor der Motor halten konnte, mussten wir die Pedale am Motor befestigen. Als nächstes haben wir versucht, den Akku am Fahrradrahmen zu befestigen. Doch dann mussten wir feststellen, dass wir für den Akku eine neue Vorrichtung an das Fahrrad montieren müssen. Daraufhin bemerkten wir, dass die Leitung von der Lichtanlage nicht durch das Fahrrad passte, deswegen mussten wir die Leitung kappen und neu verlegen. Wir haben die Leitungen mit Flachsteckhülsen wieder verbunden. Zuletzt haben wir den Tacho am Lenker festgemacht und letztlich den Sensor an der hinteren Gabel festgeschraubt.

Probleme, die wir behoben haben:

Unser erstes Problem war die Lage der Leitung der Lichtanlage, da diese durch die Halterung des Tretlagers verlief. Unsere Lösung: Wir haben die Leitung gekappt und sie an der Unterseite des Rahmens befestigt.

Das zweite Problem war, dass die Vorrichtung/Halterung für den Akku nicht passend befestigt werden konnte, da die Löcher für die Schrauben zu nah aneinander waren. Unsere Lösung: Wir haben ein weiteres Loch in den Rammen gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Anschließend passte die Halterung.

Im Großen und Ganzen sieht der Umbau von einem Fahrrad zu einem Pedelec schwieriger aus, als er eigentlich ist...Zuerst die Pedale, dann das Kettenblatt und anschließend das Tretlager...Nun noch die gelieferten Teile einbauen und anschließen...Fertig ist Ihr Pedelec. 

Alexandra K. & Markus K. (05. Februar 2017)