Hems Logo

Heinrich-Emanuel-Merck-Schule Darmstadt

Erasmus Logo

Erasmus+ Projektfindungstreffen in Barcelona

Vom 01.06. - 05.06.19 treffen sich sechs verschiedene Nationen (Spanien, Polen, Frankreich, Rumänien, Türkei und Deutschland) nach Einladung des deutschen Teams unter Leitung von Christine Michel zu einem Projektfindungstreffen im Rahmen von Erasmus+. Von der HEMS nehmen Christine Michel, Christiane Schäfer und Kerstin Spieler am Projektfindungstreffen teil.

Das Treffen wird von der spanischen Partnerschule Institut Vall d'Hebron ausgerichtet. Wir freuen uns alle sehr - in einem zeitlichen Rahmen zwischen 2020 und 2023 - gemeinsam Inhalte zum Themenbereich Nachhaltigkeit zu erarbeiten und unsere Kontakte und Kooperationen weiter auszubauen.

Vorstellung der prämierten Erasmus+ Projekte der HEMS bei der PAD-Fachtagung 2019 in Bonn

Wir freuen uns sehr, dass wir heute (20. Mai 2019) bei der PAD-Fachtagung 2019 „Lernen wie Erasmus - denn Austausch bildet“ gleich zwei unserer prämierten Projekte im Rahmen von Erasmus+ vorstellen dürfen.

Weitere Informationen zu Erasmus+ an der HEMS sind hier ersichtlich.

Weitere Informationen zur PAD-Fachtagung 2019 sind hier ersichtlich.

Über diesen Link gelangen Sie direkt auf die Dokumentationsseite zur Fachtagung. 

Qualitätssiegel der Kultusministerkonferenz (KMK)

Erasmus+ Anthologie-Film-Premiere: 19. Juni 2018, 18 Uhr, Citydome Darmstadt Classic

Am Dienstag, den 19.06.2018 fand um 18 Uhr im Kino Citydome Darmstadt Classic (Wilhelminenstraße) die Anthologie-Film-Premiere des 3-jährigen Erasmus+ Projekts HOME über Migration in Europa statt.

Hierbei wirkten neben der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule als koordinierende Schule Partner aus Frankreich, Spanien, Polen, Rumänien und der Türkei mit.

Weitere Informationen sind der Projekthomepage www.h-o-m-e.eu und der Kinohomepage zu entnehmen.

 

 

Abschlusswoche des Erasmus+ Projekts Home in Krakau

(sfr – 21.03.2018) Ingesamt können wir auf eine sehr spannende und lehrreichen Woche zurückblicken, die das Projekt Erasmus + HOME (Leaving home, coming home: A Project to make students aware of migration in Europe) erfolgreich und positiv abschließt.

Die Kolleg*innen der polnischen Schule Zespół Szkół Mechanicznych nr 2 w Krakowies hatten ein liebevoll gestaltetes, vielfältiges und aktives Programm zusammengestellt, das die verschiedenen Schülergruppen zum kooperativen Arbeiten animierte. Einer der Programmpunkte war beispielsweise der Besuch des Bürgermeisters von Krakau, durch den wir einen tieferen Einblick in die Stadt erhalten konnten sowie eine Tramfahrt, bei der das Projekt interessierten Krakauer Bürger*innen durch die Schüler*innen der verschiedenen Nationen vorgestellt wurde. Der Besuch des KZs Auschwitz regte zum Nachdenken an.

Neben verschiedenen Workshops mit pädagogischem Material der einzelnen Subprojects für die Schüler*innen und mehrerer Treffen der Lehrer*innen gab es auch nach den offiziellen Aktivitäten Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen, die von den Schülergruppen positiv angenommen wurden.

Bei einem Abschlussfest klang am Freitag, bei Kuchen und kleinen Vorführungen der teilnehmenden Schulen aus Polen, Spanien, Frankreich, Rumänien, Türkei und Deutschland, der Aufenthalt in Krakau aus.

Mit der Tram durch Krakau... Erasmus+ Projekt HOME

(fuh - 07.03.2018) Krakauer Bürgerinnen und Bürger können am nächsten Freitag mit dieser Tram durch Krakau fahren und sich hierbei über das Projekt HOME informieren...

Die Heinrich-Emanuel-Merck-Schule ist die koordinierende Schule dieses Erasmus+ Projekts. Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung der bisherigen Arbeitsergebnisse in Krakau auf diese besondere Weise!

Weitere Informationen zum HOME-Projekt finden Sie hier.

Erasmus+ KA2 Home zu Gast an der HEMS

Vom 23.-30.04.2017 begrüßten wir 53 internationale Gäste aus Rumänien, Polen, der Türkei, Frankreich und Spanien an der HEMS. Wir freuen uns sehr über eine gelungene Woche im Rahmen unseres Erasmus+ KA2-Projekts HOME mit vielen spannenden Ergebnissen zu unseren Subprojects, die noch in diesem Schuljahr zu einem Anthology-Film zusammengefasst werden. Hier einige Impressionen unseres Abschlussfestes am 28.04.2017 (mic, 02.05.17):

 

Erasmus+ KA 2 HOME

Von 2015-2018 wurde uns vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst Bonn) das KA2-Projekt „HOME: Coming home, leaving home: a project to make students aware of migration in Europe” genehmigt.

Wir führen es als vierte internationale Schulpartnerschaft mit fünf langjährigen Partnern in Istanbul (Türkei), Agde (Frankreich), Krakau (Polen), Barcelona (Spanien) und Bacau (Rumänien) als koordinierende Schule durch. Unsere erste Kooperation in diesem Rahmen begann bereits 2005. Das Ziel unseres aktuellen Projekts ist die Erstellung eines Anthology-Films zum Thema Migration. Wir kooperieren mit lokalen und regionalen Partnern, Flüchtlingsorganisationen, einem Filmteam, Stadt, Schulämtern und Universitäten.

Wenn Sie sich genauer informieren möchten, finden Sie hier hier mehrere Info-Dokumente zu unserem Projekt:

- Topical overview

- Flyer Festive Event

- ETwinning

Projektteam: Dr. Christine Michel (mic@hems.de) , Hans-Jürgen Bauer, Maria Schmidt-Lisowski, Dr. Martina Sobel 

Projektbeitrag zur Fachtagung "Förderung von demokratischer Bildung und Toleranz durch internationalen Schulaustausch" vom 13. bis 15. Mai 2018 in Weimar.